Eröffnung der OPEN ART-Ausstellung „COLOURS OF HUMANITY”

Zur Eröffnung der Ausstellung "COLOURS OF HUMANITY" begrüßte Norbert Becke gemeinsam mit Dr. Claudia Weise, Quartiersmanagerin nördliches Überseequartier von BNP Paribas Real Estate Property Management Deutschland, und der Vorsitzenden der Rudolf-Lodders-Stiftung, Bettina Husemann, rund 50 geladene Gäste und Medienvertreter. In einer exklusiven Führung präsentierte Becke 50 Fotografien von seinen Reisen nach Afrika, Ozeanien, Asien und Südamerika.

Farbenprächtige Welten im nördlichen Überseequartier
Eröffnung der OPEN ART-Ausstellung „COLOURS OF HUMANITY” von Norbert Becke

Am 21. April 2022 feierte das nördliche Überseequartier die Eröffnung der 25. OPEN ART, im Herzen der HafenCity. Die Fotografie-Ausstellung mit dem Titel „COLOURS OF HUMANITY“ von Norbert Becke rund um verschiedene Länder und Kulturen, ist bis zum 04. September 2022 auf dem Überseeboulevard erlebbar. Zur Eröffnung der Ausstellung begrüßte der Fotograf gemeinsam mit Dr. Claudia Weise, Quartiersmanagerin nördliches Überseequartier von BNP Paribas Real Estate Property Management Deutschland, und der Vorsitzenden der Rudolf-Lodders-Stiftung, Bettina Husemann, rund 50 geladene Gäste und Medienvertreter. In einer exklusiven Führung präsentierte Becke 50 Fotografien von seinen Reisen nach Afrika, Ozeanien, Asien und Südamerika.

Mit dem traditionellen Scherenschnitt eröffnete das nördliche Überseequartier die 25. OPEN ART in der Hamburger HafenCity. Als Gastrednerin beleuchtete die Vorsitzende der Rudolf-Lodders-Stiftung, Bettina Husemann, die Entwicklung von Norbert Becke zu einem Künstler, der die Menschen in den Fokus seiner Linse stellt, sowie die Besonderheit seiner Arbeitsweise: „Die Grundlage seiner Kunst ist der absolute Respekt vor der Würde des Menschen, wodurch eine Begegnung auf Augenhöhe stattfindet und die Menschen in ihrem jeweiligen kulturellen Lebensraum natürlich portraitiert werden können.“  Auch die besondere Wirkung der farbenfrohen Aufnahmen thematisierte Husemann in ihrer Rede: „Mit den Werken werden gleich mehrere Sinne angesprochen. Ich bekomme das Gefühl, die Natur durch das strahlende Getreidegelb oder das Tomatenrot riechen zu können.“

Andere Lebensrealitäten hautnah entdecken: Den roten Faden der Ausstellung im nördlichen Überseequartier bilden vor allem die strahlend bunten Farben und die abgebildete Menschlichkeit. Als Reise- und Portraitfotograf erkundete Norbert Becke die ganze Welt und hielt besondere Momente mit seiner Kamera fest, von welchen er bei der Eröffnung der Ausstellung berichtete: „Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte. Ich habe die Menschen in ihrem Alltag begleitet, um ihre Kulturen hautnah miterleben zu können und so realistische Einblicke in Personen, Kulturen und Länder zu schaffen. Ich möchte mit meiner Kunst nicht nur Lebensfreude und schöne Momente festhalten, sondern auch die bedrohte Situation von Lebensräumen und der Natur aufzeigen“, erzählt der Künstler.

In rund 50 Fotografien steht „Das Selbst“ der Bewohnerinnen und Bewohner aller Welt im Vordergrund. Sie werden in intensiven, direkten Porträts, in ihrer natürlichen Umgebung, bei der Arbeit oder bei religiösen Zeremonien dargestellt. Die Ausstellung zeigt jene Momente der letzten zehn Jahre, in denen Becke Menschen in ihrem Alltag in Ländern wie Äthiopien, Marokko, Nepal, Vietnam, Papua-Neuguinea oder Ecuador begleitete.

Dr. Claudia Weise, Quartiersmanagerin nördliches Überseequartier von BNP Paribas Real Estate Property Management Deutschland, freut sich, dass die Bewohner und Besucher des Überseeboulevards mit der neuen Ausstellung in die Vielfältigkeit der Welt abtauchen können: „Norbert Becke zeigt Menschen in echten Situationen und schafft damit einen hohen Grad an Authentizität. Die Ausstellung porträtiert die Diversität der Menschheit, welche uns insbesondere in der heutigen Zeit vor Augen geführt werden sollte. Das nördliche Überseequartier ist ein Ort, der Menschen zusammenbringt und gegenseitigen Austausch fördert. Die Arbeiten des Fotografen bieten den idealen Rahmen.

Bilder der Eröffnung finden Sie hier: Bildergalerie 2022